Ziele des VDFCZ

Der Verein verfolgt folgende Ziele:

  1. Die Vertretung der Interessen aller in Zürich ansässigen deutsch-französischen Chöre die ihm
    angehören
  2. Die Förderung von Kunst, den interkulturellen Austausch sowie die Vertiefung persönlicher und
    freundschaftlicher Beziehungen durch regelmässiges Chorsingen oder eventuell anderer musikalischer
    Tätigkeiten.
  3. Die Pflege des mehrsprachigen, vor allem französischen und deutschen Chorgesangs.
  4. Nachwuchsförderung, Beziehungen zu anderen Vereinen und Public Relations.

 

Die Geschichte von VDFCZ

  • Das VDFCZ wurde im Juni 2017 gegründet und der Erwachsenenchor (Choeur Francophone de ZuricH) ist seit März 2018 Teil des Verbands der Deutsch-Französischen Chöre (DFC)
  • Die VDFCZ-Chöre gaben ihre ersten Konzerte im September 2017 in der Nacht der Museen von Zurich in der villa Patumbah.
  • Am 4. Dezember 2018 nahm der Spazenchor am Adventskonzert der Grundschule Urdorf mit dem Ad-Hoc-Chor Urdorf teil. Dies war seine erste Aufführung ohne den VDFCZ-Erwachsenenchor.